Das Spiel

Den typischen Boulespieler erkennt man daran, dass er beim ersten Sonnenstrahl im Freien ist und seine Kugeln in den Händen hält. Für viele ist es eine Sportart, für andere aktive Entspannung, für alle eine Leidenschaft.

petanque
Das Pétanque-Spiel

Der französische Begriff „Boule“ bezeichnet auf Deutsch die „Kugel“. Im Laufe der Zeit entwickelten sich in Frankreich verschiedene Kugelspiele . Die populärste Variante ist Pétanque, das im Jahre 1907 in dem südfranzösischen Städtchen La Ciotat nahe Marseille entstand.

Die Regeln in Kurzform
Ziel des Spiels ist es, seine Kugeln näher an die Zielkugel, das sogenannte „Schweinchen“ (frz. „cochonnet“), zu platzieren als der Gegner.  Pétanque kann in folgenden Formationen gespielt werden:

Tête-à-Tête : 2 Einzelspieler mit jeweils 3 Kugeln.
Doublette: 2 gegen 2, jeder Spieler hat 3 Kugeln.
Triplette : 3 gegen 3, jeder Spieler hat 2 Kugeln.

Es kann grundsätzlich auf jedem sandigen, halbwegs festen Untergrund gespielt werden. Geworfen wird aus einem festen Kreis auf eine Entfernung zwischen 6 und 10 Metern. Abwechselnd versuchen die Teams so nah wie möglich an die Zielkugel zu legen, Kugeln zu drücken oder wegzuschießen. Es ist immer die Mannschaft an der Reihe, die schlechter liegt als der Gegner. Eine Aufnahme endet, sobald die Spieler all ihre Kugeln gespielt haben. Gezählt werden die Kugeln des Siegerteams, die besser als die beste Kugel des Gegners liegen. Es folgt die nächste Aufnahme. Wer zuerst 13 Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Wenn eine Mannschaft keinen Punkt erreicht hat, spricht man von einer „Fanny“ … und muss ihr den Arsch küssen!

Regelwerk – Grafische Kurzversion zum Download